Montag, 3. Mai 2010

Erdbeeren sind natürliche Wundermittel

Bereits in der Antike wurde die Walderdbeere als Heilmittel erkannt. Auch heute noch wird die pflegende Wirkung der Erdbeere für Kosmetikprodukte und Beautyandwendungen genutzt.

Die in Mitteleuropa als Königin der Beerenfrüchte geltende Erdbeere ist klein, leuchtend rot und süß. Kein Wunder, dass auch die Deutschen sie lieben und in einem Jahr im Schnitt etwa 2,4 Kilogramm frische Erdbeeren pro Kopf verzehren. Genau genommen gehören Erdbeeren allerdings nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten: Die eigentlichen Früchte sind die kleinen gelben Nüsschen außen an der Erdbeere. Erdbeeren gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.

Erdbeere als Heilmittel der Natur


In den Erdbeeren stecken viele Vitalstoffe, die das Immunsystem stärken und der Haut schmeicheln. Schon unsere Vorfahren wussten um diese positive Wirkung und nutzten die Heilkräfte der roten Beeren. In der Antike galt die Walderdbeere als beliebtes Heilmittel, im 18. Jahrhundert schwörten die Menschen auf die Kraft des sirupähnlichen Beerensaftes. Es wurde geglaubt, dass das sogenannte Erdbeer-Wasser das Herz kräftige und den Durst lösche. Auch heute bedient sich die Kosmetikindustrie bei der Herstellung von innovativen Produkten gerne im Obstgarten: Von Antistress-Masken aus Papaya über Tonics mit Ananas-Enzymen bis hin zu Badeöl aus Apfelblüten ist alles erhältlich. Kosmetikprodukte mit Fruchtextrakten haben somit Hochkonjunktur.

Erdbeeren sorgen für eine schöne Haut


Erdbeeren haben eine besonders effektive Wirkung auf die Schönheit der Haut. Sie enthalten sogar mehr Vitamin C als Zitronen, was der Zellerneuerung zugute kommt: Die Haut wird samtig-zart. Darüber hinaus sind Erdbeeren reich an Provitamin A sowie den Vitaminen B1 und B2, die das Immunsystem stärken, die Darmflora stabilisieren, entschlacken und den Cholesterinspiegel regulieren. Experten vermuten zudem, dass Magnesium, Kalzium, Kalium und Phosphor sowie die Vitamine des B-Komplexes das Bindegewebe stärken. Eine weitere positive Eigenschaft: Die winzigen Kerne der Erdbeere enthalten viel Zink, das sich lustfördernd auswirkt. Bereits im 15. Jahrhundert haben Erdbeeren den Poeten François Villon inspiriert, als er seufzte: "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!"

Auch bei Carasana weiß man um die pflegende Wirkung der roten Früchte. Im gesamten Monat Mai wird im Friedrichsbad bei der Seifenbürstenmassage eine spezielle Erdbeerseife verwendet.

Diese Pressemitteilung wurde auf www.offenes-presseportal.de veröffentlicht.
Autor / Kontakt: Friedrichsbad, Judith Wildt Bastos, www.friedrichsbad.eu

Keine Kommentare: